Skip to main content

Der Wirtschafts­preis 2016 geht … an das Blumenhaus Scheumann

WVS Kids 2016, ein Video von Movebox Videos, entstanden bei der Wirtschaftspreisverleihung 2016.

Der Vorstand der WVS hatte es wieder spannend gemacht. Mit Hilfe der WVS-Neumitglieder Robert Rathje und Lukas Urbaum wurde ein Video im Stil der in den 90er Jahren beliebten Ratesendung „Dingsda“ gedreht. Darin erklärten Kinder der Kita Sankt Elisabeth, welches Unternehmen den Wirtschaftspreis bekommt – natürlich ohne dabei die Worte Blumen oder Pflanzen zu nennen.
wvs_WP_preistraeger_jury_2016Das Blumenhaus Scheumann wird in der dritten Generation von Udo und Bettina Scheumann geleitet. Im April 2015 wurde nach drei Jahren Planungen und Bauarbeiten das neue Wohn- und Geschäftshaus mit Gewächshäusen in der Hamburger Straße eröffnet, in dem man nun nicht nur Blumen und Pflanzen, sondern auch Weine, Dekoartikel und mehr bekommen kann. Mit dem Preis wurde unter anderem der unternehmerische Mut belohnt, die Familientradition mit dieser aufwändigen Innovation fortzusetzen. Das neue, moderne Geschäft ist mit seiner Auswahl und der angenehmen Atmosphäre eine große Bereicherung für Schwarzenbek.
Durch den Abend führte Uwe Krützmann, der in seiner Eröffnungsrede vor allem auf den Bedarf eines Wirtschaftsförderers einging, Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig informierte über den Stand verschiedener Vorhaben und versprach, die momentan sehr vielversprechende Zusammenarbeit von WVS, Bürgerverein, Politik und Verwaltung weiter auszubauen.
Einen weiteren Preis bekam das Kino Grimm: den Ehrenoscar für seine Verdienste für Schwarzenbek. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass eine so kleine Stadt über ein eigenes Kino – und noch dazu ein so gut ausgestattetes – verfügt.
Begleitet wurde der festliche Wirtschaftsabend von der Schwarzenbeker Band „Because“, die mit bekannten Beatles-Songs das Publikum beschwingte.