Skip to main content

Das etwas andere Weinfest

Man muss auch mal alte Zöpfe abschneiden und etwas Neues wagen. Deshalb fand das Weinfest dieses Jahr nicht wie bisher von Freitag bis Sonntag statt, sondern von Donnerstag, 15. bis Samstag, 17. Juni. Auftakt war das „After Work Opening“, das bereits um 17 Uhr begann. Bis 19 Uhr konnten die Besucher die Happy Hour – zwei Gläser Wein zum Preis von einem – genießen und der gegen 20 Uhr einsetzende Regen war zwar ärgerlich, konnte aber den zahlreichen Besuchern, die unter den großen Schirmen im Trockenen saßen, die Stimmung nicht mehr vermiesen. Samstag und Sonntag blieb es durchweg trocken und so war der Platz an der Kirche auch jeweils bis 23 Uhr richtig gut gefüllt.

Ebenfalls neu war bei diesem Weinfest auch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht – mit einem Sonderservice von Taxi Riechert, durch den die Besucher aus umliegenden Gemeinden zu günstigen Festpreisen das Fest besuchen konnten.

Neben den bekannten traditionellen Weinständen gab es neben den obligatorischen Würstchen, gegrillten Nackensteaks, Käsespießen und Crêpes auch einige kulinarische Neuerungen, wie z. B. Flammkuchen, Fischbrötchen und Scampispieße, und wer keine Lust auf Wein hatte, konnte seinen Durst auch mit Bier löschen und fand eine große Auswahl an Cocktails vor.
Als besonderes Highlight bot am Freitag die Käse-Sommelière Petra Schweim (von Neukauf Kratzmann) eine kostenlose Käse-Degustation mit verschiedensten Sorten aus regionalen Betrieben an.

Live-Musik wurde am Donnerstag mit Sebastian Buko am Piano und Freitag mit aktuellen Hits und Oldies von „Zaabaadak“ geboten, am Samstag legte DJ Andy Darm Party-Musik auf und lockte die Tanzwilligen vor die Bühne.