Skip to main content

Die Louisenhof gGmbH erhält den Wirtschaftspreis 2017!

Der Wirtschaftspreis 2017 wurde am 30. November vor über 150 Gästen feierlich überreicht an die Louisenhof gGmbH – Leben im Dialog.
Begonnen 1996 als Elterninitiative in Hamburg, 2002 unter dem Namen „Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Gut Lanken“ als gemeinnützige Gesellschaft gegründet und inzwischen als „Louisenhof gGmbH – Leben im Dialog“  eng mit Schwarzenbek und den umliegenden Gemeinden verbunden, bietet das Unternehmen Menschen mit Behinderungen optimale Wohn-, Arbeits-, Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten unter Betreuung und fördert die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen.
Sie schafften sie in Schwarzenbek und Müssen 75 Arbeitsplätze und ihre Beschäftigten und Bewohner arbeiten in vielfältiger Weise als Dienstleister. Sie bieten in der modernen Kantine in der Industriestr. 8 einen von vielen geschätzten Mittagstisch, sie verkaufen in der „Louisengalerie“ Schönes aus den Kerzen- und Kunsthandwerkstätten, sie liefern Kaminholz, verkaufen auf dem Wochenmarkt hochwertige Biolandprodukte aus eigener Herstellung, sie betreiben das Amtsrichterhaus und bieten dort neben Kaffee und Kuchen auch Ausstellungen und Musikabende an, ihre Trommlergruppe, Theatergruppe und der Louisenchor werden für Veranstaltungen gebucht und die „Montagsmaler“ stellen ihre Bilder in der ganzen Region aus … u.s.w.
Die Rührung und der Stolz, mit denen Melanie Lindemann (Geschäftsführerin), Barbara Hollmann (Werkstattleiterin) und Iris Müller (Verwaltung) den Wirtschaftspreis entgegennahmen, war ebenso wenig zu übersehen, wie die Freude der Mitarbeiter und Betreuten, die das große Wirtschaftspreis-Banner entrollen und zeigen durften. Sechs Jurymitglieder zeigten zudem sechs große, berührende Bilder von den einzelnen Standorten.
Vor diesem Höhepunkt der Veranstaltung, gab es aber noch eine weitere Auszeichnung. Eine Gruppe engagierter Ehrenamtler, die in Schwarzenbek und für Schwarzenbek in diesem Jahr zum 4. Mal das drei Tage dauernde, tolle Stadtvergnügen organisierte, bekam den WVS-Ehrenoscar als Dank für ihren unglaublichen Einsatz:
Ute Stimper (Bürgerverein),
Norbert Lütjens (Stadtjugendpfleger), 
Manfred Jacobsen, Karin Prellwitz und Kai Peter Grasse (Förderverein FFW),
Jan-Christoffer Rabe (TSV)
und Steffen Möller (WVS).